Liebe Besucherin, lieber Besucher,

für die einen ist es ein Wunder, für die anderen wunderbar, dass sich unser Vaterland vor über 20 Jahren friedlich wiedervereinigte. Die Teilung Deutschlands und auch die Trennung der Welt in zwei einander feindliche Machtblöcke war buchstäblich über Nacht Vergangenheit. Ein Ergebnis davon ist die neue Autobahn A 71 zwischen Erfurt und Schweinfurt. Durch sie sind die Stätten deutscher Geistesgeschichte, wie Weimar und Jena, Eisenach mit der Wartburg, Erfurt, der Rennsteig (Goethes Wanderweg), aber auch die Theaterstadt Meiningen und der weltweit bekannte Wintersportort Oberhof wieder, im wahrsten Sinne des Wortes, für alle erfahrbar. Franken und Thüringen als Mitte Deutschlands und nun auch Europas stehen vor neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten. Klassische Ferienlandschaften wie Rhön und Thüringer Wald werden dies als erste feststellen können. Wir, die Mitglieder des Vereins Autobahnkirche A 71 e.V., kommen in der Mehrheit aus dem ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet zwischen Thüringen und Franken. Zweck des Vereins ist die Umsetzung von Planung, Bau und Unterhaltung der "Autobahnkirche A71".

Die Beseitigung der Grenze mit ihrem zerstörerischen Potential ist ein Geschenk für uns und unsere Kinder in Deutschland, dessen sind wir uns bewusst.

Deshalb entsteht unter dem Thema "eine Grenze überwinden" die neue Autobahnkirche als christlicher Denk- und Dankort unweit der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Damit soll den vorhandenen Kirchen und Autobahnkirchen nicht nur zahlenmäßig eine weitere hinzugefügt werden. Wir sehen uns vielmehr in der Tradition unserer Vorfahren, die nach überstandener Gefahr am Wegrand Bildstöcke oder Flurkapellen errichteten, um Gott ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen. Noch heute werden wir überall an den Landstraßen daran erinnert.

Das haben wir bereits erreicht:

• Das Bauland von rund 2000 qm, am Parkplatz Bibra, ist verfügbar.
  • Als Baumaterial dienen Bruchsteine, die beim Autobahnbau anfielen.
  • Die Baugenehmigung liegt vor (Baukosten ca. 175.000 EUR).

Wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie (Ihr Unternehmen) sich mit dem Anliegen des Vereins, eine Autobahnkapelle zu errichten, soweit identifizieren können, dass auch Sie finanziell zum Bau beitragen. Wir sind auf Spenden angewiesen, für die wir gerne eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Bitte beteiligen Sie sich
an der Entstehung der Autobahnkirche A71!

Bitte unterstützen Sie uns im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Möchten Sie Mitglied des Vereins werden?

Wie Sie uns erreichen, finden Sie unter Der Verein sowie unter Mithelfen

In der Hoffnung von Ihnen zu hören, grüßen wir Sie herzlich.

Der seit dem 14. September 2011 neu gewählte Vorstand:

Ralf Luther, Rosa, 1. Vorsitzender
Hans-Joachim Schonert, Rentwertshausen, 2. Vorsitzender